ENO modernisiert Logistikzentrum
13/08/2025
Weitere Automatisierung und vereinfachte API-Anbindung schaffen doppelte Versandkapazität bei maximaler Flexibilität für ENO Kunden und Fulfillment-Partner
Nordhorn, 13.08.2025 –ENO hat den umfassenden Umbau des Logistikzentrums planmäßig abgeschlossen. Mit modernisierten Arbeitsplätzen, automatisierter Fördertechnik und einem komplett erneuerten Warenausgang schafft das Unternehmen die Basis für eine deutlich gesteigerte Versandkapazität – insbesondere für saisonale Hochphasen wie die Black Week oder das Weihnachtsgeschäft.
Investition in Logistik-Automatisierung
Im Zentrum der Modernisierung standen die Einführung automatisierter Fördertechnik sowie ein vollständig erneuerter Warenausgang. Die neue Technik beschleunigt die Materialflüsse im Lager deutlich und reduziert unnötige Wegzeiten. In Verbindung mit der klar strukturierten Logistikarchitektur ist ENO jetzt in der Lage, die Anzahl täglicher Aussendungen nahezu zu verdoppeln. Diese Reserve wird neben dem geplanten Wachstum für die immer enger werdenden Zeitfenster zwischen Auftragseingang und Auslieferung, sowie als Spitzenbrecher benötigt.
Ein neu geschaffener Pufferbereich sorgt zudem für eine sichere Abwicklung bei stark schwankenden Volumen – sei es in Peak-Zeiten oder bei projektbezogenen Fulfillment-Anforderungen. Aufträge lassen sich auch bei kurzfristigen Mengenspitzen ohne Verzögerungen ausliefern.
Ergonomische Arbeitsplätze und verbesserte Wegeführung
Großen Wert legte ENO auch auf die ergonomische Ausstattung der Arbeitsplätze: Höhenverstellbare Packtische, Vakuumheber zur körperlichen Entlastung der Mitarbeitenden und optimierte Lichtverhältnisse verbessern das Arbeitsumfeld spürbar.
„Mit dem Umbau heben wir unsere Logistikprozesse auf ein neues Niveau – schneller, flexibler und leistungsfähiger“, sagt Peter Horstmann, Geschäftsführer der ENO telecom GmbH. „Diese Investition zahlt direkt auf unsere Zukunftsfähigkeit ein und verschafft uns einen echten Vorteil, insbesondere in Hochphasen wie der Black Week.“
Fulfillment mit API-Anbindung und Zusatzservices
Neben der gestiegenen Eigenleistung bietet ENO die Logistikservices zunehmend auch externen Partnern an. Das Spektrum reicht von der Beschaffung, Einlagerung und dem individuellen Versand mit kundenspezifischem Lieferschein bis hin zu Retourenmanagement, Refurbishment, Repair sowie Warenversicherung und Zollabwicklung – inklusive Versand von FSK-18-Produkten.
Dank offener Schnittstellen (API) können Kundenprozesse direkt angebunden werden – vom Auftragseingang, Warenausgang bis zur automatisierten Rückmeldung des Versandstatus (Tracking). So lassen sich kleine und mittlere Fulfillment-Dienstleistungs-Volumen besonders effizient und kostenoptimiert realisieren, ohne langwierige und komplizierte Projektphasen zu durchlaufen. ENO erarbeitet mit dem Kunden individuelle maßgeschneiderte Lösungen.
Zusätzliche Services wie Ersatzteillogistik, Grading, Refurbishment, Reparatur oder Zweitvermarktung werden gemeinsam mit der ESC International GmbH, dem Schwesterunternehmen der ENO, angeboten.
„Interessenten können sich mit ihren individuellen Anforderungen melden und wir erarbeiten gemeinsam eine passgenaue Lösung“, betont Rainer Büter, Leiter Business Development & Projekte bei ENO. „Dank unserer Erfahrung aus unzähligen Anwendungsbeispielen in diversen Varianten können wir auf einen sehr großen Fundus an Lösungen zurückgreifen – ganz ohne komplexes Pflichtenheft.“
Kontakt für Fulfillment-Interessenten
Rainer Büter
Leiter Business Development & Projekte, Prokurist
Telefon: +49 5921 877-4555
Mobil: +49 163 8299450
E-Mail: R.Bueter@eno.de